Gelassenheitstraining auf der NPT-Ranch

Bei einer der regelmäßig durchgeführten Trainingseinheiten in unserem Stall auf der GR-Ranch in Unterrohrbach hatten wir mit Hans vereinbart, dass wir im Sommer einen „Kurzurlaub mit Trainingseinheiten“ auf der NPT-Ranch absolvieren. Ein Termin wurde fixiert und Anfang September war es dann soweit.

Am Donnerstag Vormittag stand Hans pünktlich mit seinem Hänger bei uns, beide Pferde ließen sich problemlos einladen (was wir immer wieder geübt haben) und die Reise Richtung Lengenfeld ging los.

Am ersten Tag wurden die Pferde an die neue Umgebung gewöhnt und mit dem „Rücken fit Platz“ konfrontiert. Durch die unterschiedlichen Baumstämme mussten die Pferde dementsprechend auch ihre Füße koordinieren.

Bei besten Wetterbedingungen unternahmen wir am zweiten Tag nachmittags einen wunderschönen Ausritt mit Hans in den Wäldern rund um Lengenfeld. Unsere Pferde und wir selbst wurden gefordert, die verschiedenen „Hindernisse“ und auch arbeitende Forstarbeiter mit Traktor und Seilwinde, gelassen zu meistern. Wie durch einen Zufall hatten wir vormittags an der Gelassenheit üben können, da neben dem Viereck mit Motorsäge, Traktor, etc gearbeitet wurde. Die Umgebung für Ausritte ist einfach genial. 

Am dritten Tag war Gelassenheitstraining angesagt, es kamen noch vier Teilnehmer dazu und so wurde das ganze Training noch spannender für Mensch und Tier. Unter professioneller Anleitung und tatkräftiger Mithilfe des NPT-Teams haben sich die Pferde den „Objekten“ mit Neugier gestellt und schlussendlich hatten alle mit Ruhe gelernt, dass man mit viel Vertrauen Großes bewirken kann. In der Mittagspause wurden wir von Dieter mit leckeren Grillgerichten verwöhnt. Am Nachmittag vertieften wir nochmals alle Übungen und zum Abschluss trainierten wir unter laufender Sprinkleranlage. Es war bei den Sommertemperaturen für alle sehr angenehm.

Am letzten Tag haben wir noch bei einigen  Hindernissen im Extrem-Trail trainieren können (leider hat es über Nacht geregnet und aus Sicherheitsgründen waren einige Hindernisse gesperrt), was wieder eine Steigerung im Selbstbewusstsein unserer vierbeinigen Lieblinge brachte.  Nach der Mittagspause und einen Resümee mit Hans traten wir leider wieder die Heimreise an. Im Stillen dachten wir schon an einen Urlaub im nächsten Jahr auf der NPT-Ranch. Vielen Dank an das ganze NPT-Team für die herzliche Aufnahme, die Gemütlichkeit und dem erlernten Wissen.   

 

Email
WhatsApp
Facebook